Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Keine Kurse
Keine Kurse
Keine Kurse
Keine Kurse
Keine Kurse
Keine Kurse

Unterordnung in Mensch-Hund-Harmonie

Lind-art®

Das Fundament dieser neuen Ausrichtung (Lind-art®) von Prof. Ekard Lind wird mit der dreifachen Bedeutung des Wortes art beschrieben: "Art" steht einmal für die besondere, zeitgemäße Art und Weise, in welcher der Mensch die Mitgeschöpflichkeit in den Mittelpunkt seiner Mensch-Hund-Beziehung stellt (Ethischer Aspekt). Zum anderen verpflichtet "art" zum art-gerechten Umgang mit dem Hund (Ethologischer Aspekt) und zum dritten soll "art", sprich Kunst (engl.), auf die kreativen Möglichkeiten neuer Didaktik und Methodik hinweisen, Mensch-Hund-Harmonie praktisch zu verwirklichen (Pädagogischer Aspekt).

Im Kurs Unterordnung in Mensch-Hund-Harmonie wird gezeigt, dass auch die Übungen der klassischen Prüfungsordnungen (z.B. BGH I) motivational vermittelbar sind. Im Idealfall stellen wir uns den Sporthund als einen TEAM-Begleiter vor, der seine Aufgaben aufmerksam, tempramentvoll und fehlerfrei ausführt. Wer träumt ihn nicht, diesen Traum vom "Freudigen Hund"?

Für viele ist jedoch sportlich präzise, sichere und zugleich freudige Ausführung bei der Gestaltung des Trainings mit dem Hund ein Wiederspruch. Die oft zitierte " Mensch-Hund-Harmonie" will sich nicht so recht einstellen, denn ein Großteil der engaggierten Hundesportler opfert früher oder später - aus verschiedensten Gründen - die Harmonie doch wieder der allgemein geforderten Formalitäten. Das dem nicht sein muss wollen wir in diesen Kursen zeigen.

Kursinhalt & Details:

Basierend auf der Ausbildung "TEAM-Balance" werden sämtliche Übungen der klassischen Unterordnungsausbildungen nach den Prinzipien der LIND-art® erlernt und somit motivational vermittelt.

Die Kurse "Mensch-Hund-Harmonie" wollen helfen, das nötige Rüstzeug zu erwerben, um eine der schönsten Visionen in der Beziehung zwischen Mensch und Hund zu verwirklichen.

Voraussetzungen:

Abgeschlossener TEAM-Balance Kurs

Mitzubringen sind:

  • Wasser und Hundenapf
  • Motivationsobjekte (MO)
  • Kleine und größere Leckerbissen
  • Leine (keine Ausziehleine)
  • Halsband und/oder Brustgeschirr
Du möchtest bei uns anfangen?
Oder hast vielleicht noch Fragen? Dann freuen wir uns von dir zu hören.
kontakt