Lea Hödl

Es kam alles anders als geplant. Lea hatte immer Angst vor Hunden, doch durch den Einzug des ersten Familienhundes 2009, der sehr sanften Border Collie Hündin Skye, war der Wunsch zum eigenen Hund nicht mehr weit.

Lea bekam mit 10 Jahren ihre Sheltie Hündin Rose. Eine immer lustige Hündin mit viel eigenem Willen und sehr viel Freude an Agility. Im Mai 2015 starteten die beiden ihre Turnierlaufbahn, mit einigen Ups and Downs, aber umso mehr Motivation, dennoch die LK3 zu erreichen. Das gelang Lea mit Skye, mit der sie parallel auf Turnieren startete, sehr leicht und sie erreichten von Beginn an viele Podestplätze. Mit Rose gab es erst nach und nach kleinere Erfolge, umso überraschender, dass sich bereits 2016/2017 die ersten internationale Erfolge im Einzel und in der Mannschaft einstellten. Mit 14 Jahren wurde Lea mit Rose Staatsmeisterin, gefolgt von Jugend Europameisterin im Einzel 2018 und im Team 2018 und 2019. Drei Qualifikationen und Teilnahmen an den European Open und der WM 2019 in Turku/Finnland runden die Erfolge dieses jungen Teams ab, das in der Hundeschule ein Hobby fand, das ihnen und ihrer Familie viele Abenteuer quer durch Europa beschert hat. Agility ist viel mehr als Hundesport, besonders dann, wenn man es nicht nur als „Sport“ lebt und betrachtet.

Ausbildungen/Erfolge:

Erfolge international:

Vize Europameisterin Children 2016

Teilnahme an EO 2017, 2018, 2019 (3. Platz Team Small 2017)

JEO 2016-2019: 4 Podestplätze Einzel, 8 Podestplätze Team

JEO Gewinnerin 2018 Einzel und Team 2018 und 2019

Teilnahme an AWC 2019 

 Erfolge national:

Jugend Staatsmeisterin Large 2016

Staatsmeisterin Small 2017

Mannschaftsvizestaatsmeister 2018

Mannschaftsstaatsmeister 2020

Steirische Landesmeisterin 2020

 

Seminare und Trainings bei internationalen Trainern wie: Krisztina Beitl-Kabai, Lisa Frick, Roland Kolenko, Silas Boogk, Tamás Tráj und Tereza Králová

Ich über mich:

Sehr stolz bin ich darauf:

Dass ich mit meiner Rose einen Weg gegangen bin, den ich mir, als ich sie mit 10 Jahren bekommen habe, nie hätte vorstellen können. Wir sind zusammen aufgewachsen und gewachsen und zu einem guten Team geworden, wir haben zusammen viel erlebt und viele Länder gesehen, auch abseits vom Parcours.

Mein Motto:

Im Laufe der Jahre, die ich im Agility aktiv bin, gab es viele Veränderungen/Weiterentwicklungen was Geräte, Ausbildung und Führtechnik betrifft. Diese möchte ich in meinen Trainings auch weitergeben, da sie sich u.a. auf die Sicherheit und das Verletzungsrisiko des Hundes auswirken.